Interview im Magazin Schaltschrankbau (01-2024)
„Artikeldaten auf neuem Level“
Interview mit Arnd Schepmann, Head of Division Cabinet Products bei Weidmüller und Dr. Axel Zein, CEO bei WSCAD
SSB: Mit welchen Herausforderungen sind Elektrokonstrukteure und Schaltschrankbauer heute konfrontiert?
Axel Zein: Zunehmende Komplexität der Produkte und Projekte, Fachkräftemangel, immer schnellere Time-to-Market-Zeiten und zunehmende Vorschriften und Richtlinien — daran hat sich in den letzten Jahren leider nicht viel geändert. Weiter verschärft hat sich jetzt auch noch der Personalmangel. Dem können wir nur entgegenwirken, indem wir Vorgänge automatisieren, Planungsunterlagen digitalisieren und die Daten-Interoperabilität auf ein einheitliches Niveau bringen. Der Einzug von KI wird dann die nächste Stufe sein. Ganz unten aber, auf der untersten Ebene, liegen korrekte und verlässliche Daten. In unserem Fall sind dies die Artikeldaten zu jeder Komponente beziehungsweise zu jedem Produkt. Wenn sie nicht stimmen, wackelt alles was danach kommt und erfordert viele manuelle Eingriffe.
SSB: Warum ist eine Premium Partnerschaft für Weidmüller mit WSCAD sinnvoll?
Arnd Schepmann: Um korrekte und zuverlässige Artikeldaten bereitzustellen, müssen zwei Parteien an den Tisch: der Komponentenhersteller, der seine Produkte kennt und beschreiben kann und der Softwarehersteller, mit dessen Applikation sie in den Planungsprozess Eingang finden. Ein partnerschaftliches Verhältnis fördert den Dialog und im konkreten Fall haben wir aktiv und sehr eng mit WSCAD zusammengearbeitet. Konzept und Strategie hatten uns schnell überzeugt, die Artikeldaten zu unseren Produkten auf das neue Level zu bringen und in wscaduniverse.com hochzuladen.
SSB: Was haben Anwender und Kunden davon?
Axel Zein: Wenn Anwender Symbole und Artikeldaten nicht selbst erstellen oder an verschiedenen Orten im Netz suchen müssen, sparen sie enorm viel Zeit und erhöhen dank vollständiger und korrekter Daten die Qualität ihrer Arbeit. Mit unserem Premium Partner-Logo stellen wir sicher, dass unsere Partner bei der Erstellung der Artikeldaten unseren neuen Standard einhalten.
Arnd Schepmann: Anwender der ECAD Lösung von WSCAD können unsere Weidmüller-Lösungen vollständig und direkt aus ihrer Anwendung heraus nutzen. Durch die Premiumpartnerschaft in Verbindung mit dem Qualitätssicherungsprozess stellen wir sicher, dass die Datensätze zu unseren Komponenten immer top aktuell und in hoher Qualität zur Verfügung stehen. Das Elektro-Engineering wird dadurch schneller, einfacher und zuverlässiger.
SSB: Welche Vorteile haben Sie als Hersteller und Lieferant?
Arnd Schepmann: Der neue Standard ist eine klare Vorlage, nach der wir unsere Artikeldaten erstellen und auf das Portal hochladen können und mit der Veröffentlichung der Daten auf wscaduniverse.com gewinnen wir zusätzliche Nähe zu Kunden.
Axel Zein: Unsere Anwender aus den Bereichen Gebäudeautomation, Maschinen- und Anlagenbau profitieren von einer ECAD Anwendung, die im Gesamtprozess eingebunden ist und die Grundlage zur Digitalisierung bildet. Unseren Nutzern wollen wir für ihre Planung ein möglichst aktuelles und breit gefächertes Portfolio an Produkten zur Verfügung stellen. Deshalb ist der Ausbau unseres Portals und die Weiterentwicklung unserer Artikeldaten für uns essentiell und wir freuen uns über die intensive und aktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie der Firma Weidmüller.
Dieser Fachartikel ist ausschließlich für Ihre persönliche Verwendung bestimmt. Ein Nachdruck oder Veröffentlichung bedarf unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.