Building Information Modeling (BIM) in der Gebäudeautomation und Elektrotechnik
Wie GA-Planer und MSR-Unternehmen mithilfe der E-CAD-Lösung von WSCAD Schritt für Schritt die BIM-Methodik anwenden können
Building Information Modeling (BIM) revolutioniert die Baubranche. Es ist mehr als nur Software, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, der von der Konzeption bis zum Abriss eines Gebäudes den gesamten Lebenszyklus verwaltet. Das „Informationsmodell“ enthält Daten zu Materialien, Kosten, Zeitplänen und Energieeffizienz, ermöglicht Simulationen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Ingenieuren und Bauherren. Alle Projekt-Beteiligten können in Echtzeit auf das Modell und die damit verbundenen Daten zugreifen, Änderungen vornehmen und diese sofort mit anderen teilen. Dies vermeidet Missverständnisse, reduziert Fehler, spart Zeit und senkt letztlich die Kosten.
Soweit die Theorie, der Wunsch und das Ziel. Tatsächlich bedarf es für die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Software-Tools international anerkannter Normen und Standards, die zwingend und bis ins kleinste Detail eingehalten werden müssen. Nur so ist sichergestellt, dass die BIM-Methodik effektiv und konsistent angewendet und Daten zwischen den Gewerken fehlerfrei ausgetauscht, dargestellt und verarbeitet werden können. Erste Ansätze und Definitionen sind da. In der Elektroinstallation gibt es bereits die ersten Tools. Besonders aber im Hinblick auf die Gebäudeautomation gehen viele Hersteller eigene Wege. In Richtung BIM und IFC-Modell gibt es noch „Luft nach oben“.
WSCAD verfolgt den Grundgedanken von BIM schon seit vielen Jahren. Die sechs Disziplinen Schaltplanerstellung, Schaltschrankaufbau, Verfahrens- und Fluidtechnik, Gebäudeautomation und Elektroinstallation der WSCAD Software nutzen einheitliche Datensätze auf einer Plattform mit zentraler Datenbank. Ein Komponententausch (z.B. mit Artikeln aus wscaduniverse.com – der weltweit umfangreichste E-CAD-Datenbibliothek) ist sofort in allen Gewerken und Plänen fehlerfrei vollzogen. Datenpunkte stehen über die Schemata und Schaltpläne bis zur Programmierung der Steuerung durchgehend zur Verfügung. Für den großen „OpenBIM“-Wurf aber fehlt es gerade in der Elektrotechnik noch immer an finalen Definitionen.
Dieses White Paper beschreibt die aktuelle Situation und soll eine Hilfestellung zum Einsatz und den Möglichkeiten der WSCAD Lösung in BIM-Projekten geben.
Der Download des PDF ist kostenfrei.
White Paper Download
Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um das White Paper »Building Information Modeling (BIM) in der Elektrotechnik« als PDF-Datei kostenlos herunterzuladen.
Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine E-Mail mit dem Link zum direkten Herunterladen das White Papers.